Ängste sind Teil einer normalen kindlichen Entwicklung. Nehmen sie jedoch so viel Raum ein, dass Schule, Freizeit, soziale Kontakte oder Selbstständigkeit erheblich eingeschränkt werden, verändert sich häufig das Leben der gesamten Familie. Ähnliches gilt für Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, um die herum sich zunehmend der Tagesablauf organisieren kann.
Dieses Kompass-Web-Seminar vermittelt Grundlagen zu Angst- und Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen und betrachtet insbesondere deren Auswirkungen auf den Alltag. Für die Pflegeberatung geht es auch um eine schwierige Balance: Familien zu unterstützen und zu entlasten, ohne durch Rückversicherung oder umfassende Anpassung des Alltags problematische Verhaltensmuster unbeabsichtigt zu verstärken.
Inhalte:
Termin:
25.02.2027 von 09:00-10:00 Uhr
12.10.2027 von 13:00-14:00 Uhr
Dein Dozent:
Markus Oppel
(Krankenpfleger, Praxisanleiter, Aromaexperte Aromapflege und Aromapraktiker, Certified Junior Project Manager (IAPM), Pflegeberater gem. § 7a und § 45 SGB XI, Sachverständiger)
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!